This page has moved to a new address.

Tag und Nacht

gretchens fragen: Tag und Nacht

Samstag, 21. Mai 2016

Tag und Nacht

Version 2

Es ist nun schon ein ganzes Jahr her, dass ich meine Hautpflegeroutine am Blog veröffentlicht habe. Die hat sich seither schon ein ganzes Stück verändert, aber ich habe bisher noch keinen neuen Beitrag dazu geschrieben. Was ich aber auf jeden Fall mit euch teilen will, sind zwei großartige Cremes aus der Drogerie, die ich kürzlich für mich entdeckt habe, eine für tagsüber und eine für nachts.

Version 2

Balea Q10 Anti-Falten schützende Tagescreme LSF 30. Wenn es um meine Tagespflege geht, bin ich bisher eigentlich fast immer der Clinique Superdefense SPF 20 Typ 1+2 treu gewesen, vor allem wegen ihrer okklusiver Eigenschaften. Nun hat die Superdefense aber mit der Tagespflege mit SPF von Balea einen starken Konkurrenten bekommen. Zumindest im Sommer, wo man nicht so stark auf Okklusion angewiesen ist.
Balea ist mit dieser Creme etwas wirklich Tolles gelungen, denn sie liefert einen SPF von 30, garantiert also einen PPD von mindestens 10, was schon 90% der UVA-Strahlung absorbiert.
Nun ist es aber so, dass man von Tagespflege kaum jemals genug verwendet, um auf die notwendige Auftragsmenge zu kommen. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass sich diese Tagespflege ganz, ganz hervorragend schichten lässt, besser als alles andere, das ich bisher ausprobiert habe.
Als letzter Schritt folgt dann aber immer noch mein Sonnenschutz, die Bioderma Photoderm MAX Creme SPF 50+.
Ich empfehle euch Agatas Beitrag, durch den ich die Tagespflege mit SPF für mich entdeckt habe.

Diadermine Falten Expert 3D Hyaluron-Aktivator Nachtcreme. Auch diesen Fund habe ich Agata zu verdanken, die in ihrem Beitrag über kollagenanregende Peptide erwähnt, dass Diadermine mittlerweile kaum mehr ein Produkt ohne Peptide herausbringt. Das ist insofern besonders, als Peptide (wie Retinoide) kollagenanregend wirken, dabei aber keine Nebenwirkungen erzeugen und somit ausgezeichnet vertragen werden.


Ich freue mich sehr über beide Entdeckungen und empfehle sie euch uneingeschränkt. Ganz besonders die Balea Q10 Anti-Falten schützende Tagescreme LSF 30, denn sie ist eine wirkliche Bereicherung für jede Hautpflegeroutine.

Labels: ,

9 Kommentare:

Am/um 22. Mai 2016 um 01:16 , Blogger strawberrymouse germany meinte...

Die Balea Q10 habe ich mir, Dank Agata, auch gekauft. Ich setze sonst auf mineralische LSF, weil ich bisher Schwierigkeiten mit chemischen Filtern hatte (ständiges Spannungsgefühl). Jetzt möchte ich doch mal probieren, ob es mit mir vielleicht nur bestimmten so geht. Da ich ansonsten reizfrei pflege und unparfümierte Produkte benutze, empfinde ich den Duft aber schon als ziemlich stark. Ich bin gespannt...noch habe ich sie nur auf dem Handrücken getestet.

 
Am/um 23. Mai 2016 um 08:36 , Blogger Vanessa Celone meinte...

Guten Morgen Barbara,

eine ganz generelle Frage zu dem von dir angesprochenen Wirkstoff Q10: MUSS das zwingend ein klassisches Hautpflegeprodukt wie eine Creme sein, um die Haut zu straffen? Ich mag keine Cremes aus verschiedenen Gründen. Hauptsächlich wegen den Gerüchen...

Frage mich einfach, ob man die gleiche Wirkung auch mit solchen Kapseln erzielen kann?

Wäre nett, wenn du da einen Tipp hättest oder sonst jemand hier?

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,
Vanessa

 
Am/um 23. Mai 2016 um 10:33 , Blogger Barbara meinte...

Mir ist es hier ja gar nicht um Q10 oder Hautstraffung gegangen, sondern um Sonnenschutz.
Kapseln finde ich vor allem wegen des ganzen Verpackungsmülls im Verhältnis zu recht wenig Produkt problematisch. Vielleicht wärst du bei einem Serum besser aufgehoben. Ich kann dir da zB. Paula's Choice empfehlen, die Produkte sind nie parfümiert.
Auf Sonnenschutz würde ich danach trotzdem nie verzichten!!

 
Am/um 24. Mai 2016 um 11:54 , Anonymous Anonym meinte...

Liebe Barbara und an all, die den Beitrag gelesen haben! Wenn schon Eigenmarke von dm, dann wenigstens "alverde Naturkosmetik". Davon gibt es zur Zeit drei Sonnencremen zur Auswahl, jeweils mit rein mineralischem Filter, LSF 20 oder 30. Liebe Grüße

 
Am/um 25. Mai 2016 um 21:34 , Blogger Barbara meinte...

Entschuldige, aber ich bin kein Alverde-Fan. In den meisten Fällen sind reizende Duftstoffe und/oder Alkohol enthalten. Ich habe Problemhaut und verwende ausschließlich reizfreie Kosmetik, das hat bei mir einfach Priorität.

 
Am/um 25. Mai 2016 um 21:34 , Blogger Barbara meinte...

Bin gespannt, was du sagst! Finde den Duft auch ungewohnt stark, aber hauptsächlich deshalb, weil ich parfümierte Kosmetik nicht mehr gewohnt bin.

 
Am/um 28. Mai 2016 um 15:45 , Anonymous Anonym meinte...

Alverde steckt voller reizender Duftstoffe und meist auch noch Alkohol. Für die Umwelt mag das toll sein, für die Haut nicht. Der Sonnenschutz von Alverde deckt noch dazu den UVA Bereich nicht ab. Wieso sollte man so etwas kaufen?

 
Am/um 28. Mai 2016 um 15:49 , Anonymous Anonym meinte...

Danke fürs vorstellen der Cremes. Die Balea Creme hat kein UVA Logo im Kreis. Es ist also NICHT garantiert, dass der UVA Schutz mindestens ein Drittel des UVB Schutzes ist. Schaut man sich die Inhaltsstoffe an, sieht man, dass in dieser Creme einige UVA Filter enthalten sind, es dürfte also alles ok sein. Aber ohne Blick auf die Inhaltsstoffe von einem Drittel UVA Schutz ausgehen, darf man nur wenn das Logo drauf ist!

 
Am/um 29. Mai 2016 um 10:04 , Blogger Barbara meinte...

Die Regel mit dem Kreis kenne ich, mir war aber nicht bewusst, dass sie auf Tagescremes auch angewendet wird. Aber eigentlich eh logisch.
Agata spricht in ihrem Beitrag jedenfalls davon, dass ein PPD von mindestens 10 vorliegt und meint auch, dass die Filter Avobenzone, Ensulizole und das stabilisierende Tinosorb S sogar annehmen lassen, dass der PPD 10 sogar noch übersteigt. Ich habe das von ihr übernommen und ihren Beitrag auch verlinkt.

 

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden, der sich die Zeit nimmt und einen Kommentar (mit Bezug zum Beitrag) schreibt. Fragen beantworte ich gerne direkt unter dem Kommentar. Wenn du bei einer Antwort benachrichtigt werden willst, wähle einfach 'Ich möchte Benachrichtigungen erhalten'.

Vielen Dank,
Barbara

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite